« zur Startseite

Umgang mit Problemen Teil 2

Elterngespräche

Zu den Qualitätsstandards einer guten Kita gehören auch die sogenannten Elterngespräche. Meist schlagen die Erzieher regelmäßige Termine vor, an denen sich Eltern und Erzieher über beispielsweise Probleme, Entwicklungsstand oder Auffälligkeiten austauschen können. Doch Eltern müssen nicht darauf warten, bis die Termine von der Kita gegeben werden. Haben Eltern das Gefühl, ihrem Kind geht es in der Kita nicht gut, dann kann auch schon ein kurzes Gespräch beim Abholen des Kindes erste Fragen klären.

Zur Not die Kita wechseln

Leider kommt es auch vor, dass das Kind oder die Eltern so unzufrieden mit der Kita oder den Erziehern sind, dass es nur noch den Weg eines Kitawechsels gibt. Prinzipiell ist das immer noch die bessere Variante, als jeden Tag aufs Neue ein ungutes Bauchgefühl zu haben. Trotzdem stellt ein Wechsel eine neue Umgebung für das Kind dar, worauf es behutsam vorbereitet und eingewöhnt werden muss.

<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Der Natur ganz nah: Kita im Wald soll Kinder abhärten

    Über Stock und Stein egal bei welchem Wetter: Die Kita „Arche Noah“ in Eberswalde bei Berlin setzt auf frischen Wind statt Heizungsluft. Die 25 Kinder der Waldgruppe verbringen bis zu drei Stunden täglich im benachbarten Wald – mit positivem Ergebnis.

  • Hamburg bald ohne Vorschulen?

    Der Hamburger Senat will die Konkurrenz zwischen Kita und Vorschule beenden. Derzeit berät eine Arbeitsgruppe über die Zukunft der Vorschule in der Hansestadt.

  • Ausbau der Kinderbetreuung ist unterfinanziert

    Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kita oder bei einer Tagesmutter soll allen Kindern unter drei Jahren bis 2013 eingeräumt werden. Doch Zweifel an der Umsetzung werden in der letzten Zeit lauter.

Weitere News im Archiv »

Kita des Monats

Ort: Rosengarten, Niedersachsen

Motto: "Gebt den Kindern die Natur, so benutzen sie ihren Fantasie", ganzheitliche Harmonisierung durch die Natur

Schwerpunkt: Pädagogische Arbeit im Wald

Alle Details »