« zur Startseite

Hausaufgaben im Wald. Eine Familie berichtet

Hausaufgaben im Wald. Eine Familie berichtet

Familien, die auf dem Land wohnen, haben manchmal weniger Auswahl bei den Betreuungsmöglichkeiten für ihre Kinder. Doch die Nähe zur Natur macht so manches wieder gut: Wie ist es, in eine Wald-Kita zu gehen?

1. Wie alt ist Ihre Kinder und warum haben Sie sich für eine Kita entschieden?

Kita, erfahrung, berichte, Hausaufgaben im Wald. Eine Familie berichtet

Unser Sohn ist drei und hat gerade die Gruppe gewechselt. Unsere Tochter besucht eine nahgelegene Grundschule und geht nach Schulschluss in den Hort der Kita. Mit dem Abholen wechseln wir uns ab, da wir beide voll berufstätig sind, aber die Arbeitszeiten relativ flexibel gestalten können. Meist holen wir sie zwischen 16 und 17 Uhr ab. 

2. Worauf haben Sie bei der Auswahl der Kita geachtet?

Auf gar nichts. Wir hatten gar keine andere Wahl, als diese Kita zu nehmen. Wir wohnen auf dem Land. Entweder nehmen wir viel Fahrtzeit bis in die nächst größere Stadt in Kauf oder wir arrangieren uns mit dem, was vor Ort ist. Wenn uns die Kita in unserem Ort jetzt aber gar nicht zusagen würde, hätten wir natürlich in die Stadt gemusst.

3. Was ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Am wichtigsten ist uns die naturnahe Umgebung. Da sind wir mit einer Dorf-Kita natürlich bestens bedient. Die Kinder sind viel an der frischen Luft. Bei gutem wie bei schlechtem Wetter. Abwechslungsreiches Essen gibt es auch und einmal in der Woche kommt sogar der Biobauer vorbei, um frisches Obst und Gemüse zu bringen.

4. Spielt(e) ein besonderes pädagogisches Konzept, wie Montessori oder Waldorf, für Sie eine Rolle?

Naja wie gesagt, die Wahl gab es nicht. Unsere Kita hier im Ort ist eine Art Waldkindergarten. Anfangs wussten wir gar nicht, was damit gemeint war. Während der warmen Sommermonate halten sich die Kinder und Erzieher ausschließlich im Wald auf und nutzen einen Bauwagen. Lediglich im Herbst und Winter ist das feste Kitagebäude für die Mahlzeiten und die Mittagsruhe da. Erst waren wir sehr skeptisch. Doch mittlerweile finden wir es großartig. Sie basteln, forschen, toben – wie in jeder anderen Kita auch. Selbst die Hausaufgabenbetreuung im Hort funktioniert. Das hätten wir nie gedacht.

| 1 | 2 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Der Natur ganz nah: Kita im Wald soll Kinder abhärten

    Über Stock und Stein egal bei welchem Wetter: Die Kita „Arche Noah“ in Eberswalde bei Berlin setzt auf frischen Wind statt Heizungsluft. Die 25 Kinder der Waldgruppe verbringen bis zu drei Stunden täglich im benachbarten Wald – mit positivem Ergebnis.

  • Hamburg bald ohne Vorschulen?

    Der Hamburger Senat will die Konkurrenz zwischen Kita und Vorschule beenden. Derzeit berät eine Arbeitsgruppe über die Zukunft der Vorschule in der Hansestadt.

  • Ausbau der Kinderbetreuung ist unterfinanziert

    Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kita oder bei einer Tagesmutter soll allen Kindern unter drei Jahren bis 2013 eingeräumt werden. Doch Zweifel an der Umsetzung werden in der letzten Zeit lauter.

Weitere News im Archiv »

Kita des Monats

Ort: Rosengarten, Niedersachsen

Motto: "Gebt den Kindern die Natur, so benutzen sie ihren Fantasie", ganzheitliche Harmonisierung durch die Natur

Schwerpunkt: Pädagogische Arbeit im Wald

Alle Details »