« zur Startseite

Was gibt es in der Kita zu essen? Ein Vater berichtet

Was gibt es in der Kita zu essen? Ein Vater berichtet

Bildungsweb hat mit einem Vater gesprochen und gefragt, worauf es ihm bei der Auswahl der Kita für seine drei Kinder ankam. Sicherheit und Ernährung sind ihm wichtig. Doch die entgültige Entscheidung traf er zusammen mit seiner Frau.

1. Wie alt ist Ihre Kinder und warum haben Sie sich für eine Kita entschieden?

Kita, erfahrung, berichte, was gibt es in der kita zu essen?

Meine Tochter und mein Sohn sind vier Jahre alt, Zwillinge. Unsere Jüngste ist zweieinhalb Jahre alt. Da meine Frau und ich berufstätig sind, gehen unsere Kinder jeden Tag in die Kita. Meine Frau arbeitet Teilzeit, so dass die drei meist bis 15 Uhr die Kita besuchen.

2. Worauf haben Sie bei der Auswahl der Kita geachtet?

Wenn ich ehrlich bin, ich hatte überhaupt keine Ahnung, worauf ich bei der Kita-Auswahl zu achten habe. Gott sei Dank kannte sich meine Frau da besser aus. Ich habe bei diesem Infotag eher geschaut, was es da zu essen gibt und ob alles sauber und sicher ist. 

3. Was ist Ihnen dabei besonders wichtig?

Meinen  Kindern soll es gut gehen. Besonders wichtig war mir aber, dass es in der Einrichtung auch männliche Erzieher gibt. Irgendwie finde ich das wichtig, dass Kinder sozusagen von beiden „Seiten“ betreut werden.

4. Spielt(e) ein besonderes pädagogisches Konzept, wie Montessori oder Waldorf, für Sie eine Rolle?

Wie gesagt, habe ich nicht so viel Ahnung von pädagogischen Konzepten. Wir haben uns echt viele Kitas in unserem Stadtteil angesehen und ich kann keine gravierenden Unterschiede feststellen. Die Tagesabläufe waren ähnlich gestaltet und Spielsachen habe ich auch immer wieder die gleichen gesehen.

| 1 | 2 | >>

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Der Natur ganz nah: Kita im Wald soll Kinder abhärten

    Über Stock und Stein egal bei welchem Wetter: Die Kita „Arche Noah“ in Eberswalde bei Berlin setzt auf frischen Wind statt Heizungsluft. Die 25 Kinder der Waldgruppe verbringen bis zu drei Stunden täglich im benachbarten Wald – mit positivem Ergebnis.

  • Hamburg bald ohne Vorschulen?

    Der Hamburger Senat will die Konkurrenz zwischen Kita und Vorschule beenden. Derzeit berät eine Arbeitsgruppe über die Zukunft der Vorschule in der Hansestadt.

  • Ausbau der Kinderbetreuung ist unterfinanziert

    Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kita oder bei einer Tagesmutter soll allen Kindern unter drei Jahren bis 2013 eingeräumt werden. Doch Zweifel an der Umsetzung werden in der letzten Zeit lauter.

Weitere News im Archiv »

Kita des Monats

Ort: Rosengarten, Niedersachsen

Motto: "Gebt den Kindern die Natur, so benutzen sie ihren Fantasie", ganzheitliche Harmonisierung durch die Natur

Schwerpunkt: Pädagogische Arbeit im Wald

Alle Details »