Kita & Grundschule: Übergänge gestalten sich schwierig
Kita & Grundschule: Übergänge gestalten sich schwierig
Etwa 800 Grundschullehrer wurden im Rahmen einer Befragung zur Zusammenarbeit zwischen Kitas und Grundschulen interviewt. Ernüchternde Ergebnisse, die die Studie der Kampagne „Starke Grundschule – Unsere Kleinen ganz GROSS“ hervor bringt.
So geben etwa 39 Prozent der befragten Grundschullehrer an, dass die Zusammenarbeit mit Kitas als nicht zufrieden stellend eingeschätzt wird. Immerhin ein Viertel der Befragten schätzt die Kooperationen dagegen als unproblematisch ein. Im Allgemeinen findet die Zusammenarbeit unter nicht optimalen Bedingungen statt.
Fazit der Studie des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) ist jedoch, dass Lehrer wie auch Erzieher in der Kita verstärkte Unterstützung in Form finanzieller Mittel wie auch personeller Ressourcen benötigen. Langfristig sei es wünschenswert eine Verzahnung beider Lernorte zu fördern und Kooperationsbeauftragte als Schnittstelle zu etablieren.
Die BLLV-Kampagne „Starke Grundschule – Unsere Kleinen ganz GROSS“ zielt vorwiegend auf Lehrer und Erzieher aus dem Bundesland Bayern ab. Verschiedene öffentlichkeitswirksame Aktionen, wie Podiumsdiskussionen, Info-Stände und Aktions-Tage werden derzeit im ganzen Bundesland durchgeführt. Sinn der Aktionen ist es, den bayerischen Grundschulen zu mehr Aufmerksamkeit zu verhelfen. Während dieser Aktionen werden auch Unterschriften für eine Petition gesammelt, um diese am 16.07.2009 an den Bayerischen Landtag zu übergeben.