« zur Startseite

Uni-Abschluss - der Schlüssel zur besseren Kinderbetreuung?

Uni-Abschluss - der Schlüssel zur besseren Kinderbetreuung?

 

Eine gute Kinderbetreuung soll nicht nur mit den kleinen spielen, sondern sie auch fachmännisch und gezielt fördern können. Laut Umfragen wünschen sich dies die meisten Eltern.

Die Erwartungen an Kinderbetreuuer sind hoch. Schließlich sind sie an der Entwicklung der Kinder - an der Entwicklung der Zukunft - genauso mit beteiligt wie die Eltern. Um eine gute Betreuung und Förderung der Kinder zu erzielen ist es wichtig, die Erzieher und Betreuer stets auf dem aktuellen pädagogischen Stand zu halten. Zu selten sind ausgebildete Kinderbetreuer mit Hochschulabschluss auf dem Freien Markt zu finden. Zu groß ist die Zahl weniger gut ausgebildeter Hilfskräfte. 

Ein gutes Zeichen ist es, dass in den vergangenen Jahren Studiengänge ins Leben gerufen worden sind , die angehende Betreuungskräfte akademisch ausbilden. Durch die Pläne der Bundesregierung können die künfitigen Absolventen den Bedarf allerdings nicht einmal ansatzweise decken. Zumal auch dieses Berufsfeld von Ãœberalterung bedroht ist: Fast die Hälfte der Erzieher war Ende 2002 zwischen 40 und 60 Jahren alt, daher werden zumindest im Moment die akademisch ausgebildeten Absolventen in den Betreuungseinrichtungen gebraucht.


10.11.08

Kita des Monats

Ort: Rosengarten, Niedersachsen

Motto: "Gebt den Kindern die Natur, so benutzen sie ihren Fantasie", ganzheitliche Harmonisierung durch die Natur

Schwerpunkt: Pädagogische Arbeit im Wald

Alle Details »