« zur Startseite

Bildungsnetzwerke für Kitas und Kindergärten

Bildungsnetzwerke für Kitas und Kindergärten

 

Immer wieder ist die Rede davon, Kindern Medienkompetenz und den sicheren Umgang mit Medien bereits schon im Kindergarten zu vermitteln. Sogenannte elementar-pädagogischen Bildungsnetzwerke sollen Kitas überregional zusammenführen.

Auch Kitas und Kindergärten müssen sich den technologischen Entwicklungen und Globalisierungstendenzen anpassen. Im Grunde ist das auch keine neue Erkenntnis. Lernprozesse verändern sich, internetbasierte Kommunikationsformen werden von Kindern bereits im frühesten Alter genutzt.

Sinn dieser Bildungsnetzwerke ist es einerseits den Erziehern und pädagogischen Fachkräften eine gemeinsame Plattform zu bieten, worüber sie sich zu Bildungsthemen, frühkindlicher Förderung und neuen Projektformen austauschen können. Andererseits kann auf diese Weise auch stärker in Kooperation miteinander gearbeitet werden.

So besteht beispielsweise die Möglichkeit, dass ein Kindergarten in Deutschland gemeinsam ein Projekt mit einer Kita in Schweden startet. Angedacht sind also nicht nur die überregionale Vernetzung deutscher Einrichtungen, sondern vielmehr digitale Netzwerke auf internationaler Ebene zu schaffen.


10.02.09

Kita des Monats

Ort: Rosengarten, Niedersachsen

Motto: "Gebt den Kindern die Natur, so benutzen sie ihren Fantasie", ganzheitliche Harmonisierung durch die Natur

Schwerpunkt: Pädagogische Arbeit im Wald

Alle Details »