« zur Startseite

Der Natur ganz nah: Kita im Wald soll Kinder abhärten

Der Natur ganz nah: Kita im Wald soll Kinder abhärten

 

Über Stock und Stein egal bei welchem Wetter: Die Kita „Arche Noah“ in Eberswalde bei Berlin setzt auf frischen Wind statt Heizungsluft. Die 25 Kinder der Waldgruppe verbringen bis zu drei Stunden täglich im benachbarten Wald – mit positivem Ergebnis.

Die Kinder seien weniger krank, kreativer und beweglicher, sagt die Erzieherin Angelika Czirr. Seit drei Jahren läuft das Projekt nun schon. Statt drinnen zu sitzen sollen die Kinder sich frei bewegen können und ihrer Phantasie freien Lauf lassen können. Der Wald wird dabei zum Spielplatz.

Die Idee einer Waldkita ist allerdings nicht neu.  Schon in den 1990er Jahren kam die Idee auf. Laut des Bundesverbands der Natur- und Waldkindergärten gibt es mittlerweile über 700 solcher Kitas ohne Dach. Nähere Informationen zur Waldkita gibt es auf hier: www.kita-vergleich.com/information/paedagogische-profile/waldkita.html

 


08.02.10

Kita des Monats

Ort: Rosengarten, Niedersachsen

Motto: "Gebt den Kindern die Natur, so benutzen sie ihren Fantasie", ganzheitliche Harmonisierung durch die Natur

Schwerpunkt: Pädagogische Arbeit im Wald

Alle Details »