« zur Startseite

Was gibt es in der Kita zu essen? Ein Vater berichtet Teil 2

5. Wie groß ist die Kita und wie setzt sich die Gruppe zusammen? Multikulti? Elitär?

Es ist eine eher kleine Kita. Es gibt nur eine Krippengruppe mit zehn Kindern und zwei Elementargruppen mit jeweils 13 Kindern. Wir wohnen in einem, wie soll ich sagen – besser betuchten Bezirk. Aber als elitär würde ich das nicht bezeichnen. Die Gruppen sind bunt gemischt und es sind so einige Nationen vertreten. Das finde ich sehr angenehm. Jeder kennt jeden, auch die Eltern. Jede Gruppe hat einen deutschsprachigen und einen englischsprachigen Erzieher. Unsere Großen erzählen uns jetzt immer beim Abendbrot die englischen Begriffe für die Lebensmittel auf. Das ist super!

6. Wie zufrieden sind Sie mit der Kita?

Meine Frau schimpft öfter mal über Kleinigkeiten wie verloren gegangene Gummistiefel oder nicht raus waschbare Farbklekse. Aber im Grunde sind wir zufrieden.

7. Wie zufrieden sind Ihre Kinder mit der Kita? Gehen sie gerne in die Kita?

Ja unsere Großen mögen die Kita sehr. Sie haben dort Freundschaften geschlossen und sind auch in getrennten Gruppen. Manchmal können sie es kaum abwarten. Wenn sie mal nicht in die Kita wollen, sind sie meist einfach nur noch ein wenig müde am Morgen. Unsere kleine Tochter ist da noch nicht ganz so euphorisch, macht aber auch kein Drama am Morgen. Sie benötigt einfach nur eine etwas längere Abschiedszeit.

8. Gab es Startschwierigkeiten?

Ja. Für die Kinder wie auch für uns. Es ist ein merkwürdiges Gefühl, seine Schützlinge anderen zu überlassen. Aber ich denke, das ist normal. Meine Frau und ich hatten damals bei den Zwillingen entschieden, dass sie erst mit drei Jahren die Kita besuchen sollen. Dementsprechend war für sie die Umgewöhnung sehr schwierig. Unsere Kleine haben wir dann schon mit eineinhalb Jahren in die Kita gegeben. Aber bei allen haben wir uns mit der Eingewöhnung viel Zeit gelassen, so dass sie sich langsam einleben konnten.

<< | 1 | 2 |

Ähnliche Themen

News und Aktuelles

  • Der Natur ganz nah: Kita im Wald soll Kinder abhärten

    Über Stock und Stein egal bei welchem Wetter: Die Kita „Arche Noah“ in Eberswalde bei Berlin setzt auf frischen Wind statt Heizungsluft. Die 25 Kinder der Waldgruppe verbringen bis zu drei Stunden täglich im benachbarten Wald – mit positivem Ergebnis.

  • Hamburg bald ohne Vorschulen?

    Der Hamburger Senat will die Konkurrenz zwischen Kita und Vorschule beenden. Derzeit berät eine Arbeitsgruppe über die Zukunft der Vorschule in der Hansestadt.

  • Ausbau der Kinderbetreuung ist unterfinanziert

    Rechtsanspruch auf einen Platz in einer Kita oder bei einer Tagesmutter soll allen Kindern unter drei Jahren bis 2013 eingeräumt werden. Doch Zweifel an der Umsetzung werden in der letzten Zeit lauter.

Weitere News im Archiv »

Kita des Monats

Ort: Rosengarten, Niedersachsen

Motto: "Gebt den Kindern die Natur, so benutzen sie ihren Fantasie", ganzheitliche Harmonisierung durch die Natur

Schwerpunkt: Pädagogische Arbeit im Wald

Alle Details »